Dienstag, 3. November 2009

Die Landesfeuerwehrschule (LFS-SH)

Guten Abend...

Nachdem nun das gröbste verdaut ist, berichte ich mal über die Schule.

Also gestern Morgen um 10:15 Uhr sollten wir, der Grundlehrgang des MFD (mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst), uns in der Schule einfinden. Gesagt, getan...

Als erstes haben wir erst mal geschätzte 2 Stunden Informationen über die Schule, den Ablauf, die Prüfungen, Exkursionen, Verhalten usw. an den Kopf geworfen bekommen.
Ganz schön viel auf einmal, aber das ging schon...

Nach einem wohl mundendem Mittagessen, ging es dann gleich an den "Oxer" zum Übungsgelände. (Bilder folgen noch)
Dort haben wir eine Einweisung in dem Umgang mit den Fahrzeugen, Verhalten auf dem Gelände, Übungen usw. bekommen.

Nach dem Abendessen sollten ein paar von uns noch in die Schwimmhalle wegen der Rettungsschwimmer Ausbildung. Wir machen dort auch alle das DLRG Rettungsschwimmer Abzeichen.

Nach einem leckeren Bierchen ging es dann ins Bett.

Heute Morgen haben wir festgestellt, dass das Frühstück echt nicht zu verachten ist ;-) Fast wie im Hotel...

Nach dem Frühstück ging es zum "Oxer". Dort hieß unsere Unterrichtseinheit "Persönliche Schutzausrüstung" (PSA)... Wir haben zusammen erarbeitet, was alles dazu gehört. Angefangen von den Stiefeln über die 3-Teilige Nomex Schutzkleidung bis hin zum Feuerwehrschutzhelm.

Nach einer kleinen Pause, haben wir unser eigenes Feuerwehrfahrzeug (LF 16/12) kennengelernt, denn jede der 4 Gruppen hat sein eigenes. Dies ist bis zur Prüfung unser Fahrzeug. Wir sind 4 Gruppen á 11 Mann... also eine Gesamte Lehrgangsstärke von 44 Brandmeisteranwärtern.

Mittagspause...gefolgt von dem ersten theoretischem Unterricht.
"Gefahren der Einsatzstelle" hieß das Stichwort. Wir sind auf die Gefahren am Einsatzort aufmerksam gemacht worden. Es wurden auch noch einige Organisatorischen Dinge geklärt, so dass wir dann um 16:40 "Schulschluss" hatten.

Ich freue mich schon auf morgen;-)

Hier noch ein kleiner Link: (Stundenplan, weiter nach unten runter scrollen)

Und hier noch die Fotos des Lehrgangs: Teil 1 und Teil 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen