Montag, 26. Oktober 2009

Feuerwehraufzüge

Guten Abend...

Heute Morgen haben wir damit angefangen, die Autos des LNA (Leitender Notarzt) und das vom Chef sauber zu machen, da die anderen beim Sport waren.

Nach dem Frühstück bin ich dann mit in die E-Werkstatt und habe mich mit dem Thema Funkgeräte auseinander gesetzt. Einer der Funktaster (mit FMS Kennung) musste umprogrammiert werden... die Kennung im BOS Bereich erklärt sich wie folgt (klick)

Ein weiterer spannender Link hier: LINK

Naja habe das Gerät dann umprogrammiert und mit Hilfe eines Kontrollmonitors, die Statusmeldung am PC kontrolliert. Was man alles machen kann...;-)
Wer sich mit dem Thema beschäftigt, oder dieses Interessant findet, der sollte auf den oberen Seiten mal rumstöbern ;-)

Naja das Thema Funk wird wohl auf mich zu kommen, als gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme...mehr zu dem Thema, sobald ich öfter in der Werkstatt bin... und für alle anderen schon eher.

Naja zur Überschrift! Heute Nachmittag haben wir uns "Feuerwehraufzüge" angesehen.
Interessante Sache, denn anders als erwartet, darf die Feuerwehr diese im Brandfall noch benutzen ;-) Mit allerlei Kenntnissen zum Thema Menschenrettung aus Aufzügen und vorgehen wenn es brennt sind wir dann nach wieder zur Wache gefahren... zumindest wir Anwärter. Der Löschzug musste schon vorher zu einem Einsatz abrücken... Ich vermute die holen das nach, was sie verpasst haben.

Morgenfrüh um 08:00 Uhr geht es dann los, praktische Prüfung. Mal sehen, wie es läuft. Ihr werdet es erfahren ;-)

Gute Nacht.

4 Kommentare:

  1. Moin Timo,

    viel Glück bei Deiner Prüfung morgen1

    Gruß
    Micha

    AntwortenLöschen
  2. Nun da du ja bestanden hast, kannst du dich ENDLICH mal den wichtigen Sachen widmen und wie ich gelesen habe ja schon angefangen!
    Ist bestimmt interessant so mit dem FMS! Darüber sollten wir uns mal bei einem Getränk unterhaöten....
    Gruß Olaf

    AntwortenLöschen
  3. Das können wir gerne mal machen ;-)
    @ Micha: Danke, hat was genützt!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    zum Thema Feuerwehraufzug möchte ich Sie auch gerne auf unseren "Liftblick" verweisen:
    http://koneblogs.typepad.com/liftblick/2009/08/feuerwehraufzug.html

    Grüße aus Hannover,
    Dirk Ventzke

    AntwortenLöschen